• Archiv

Airbus/HH-Finkenwerder: 81.000 m2 Beton fräsen, reinigen, waschen und trocknen

Eine der großen Herausforderungen für unseren Be-trieb war das Bauvorhaben „Erneuerung der Decke der Start- und Landebahn“ bei Airbus in Finkenwerder am 01.10.2004. Hier sollte eine Fläche von 81.000 m2.

6 cm tief abgefräst, gereinigt, mit Hochdruck gewaschen, getrock-net und die neu eingebaute Fläche endgereinigt werden. Für diese Aufgabe stand ein Zeitfenster von 79 Stunden zur Verfügung, in de-nen ein absolutes Start- und Landeverbot bestand.
Am Donnerstagabend um 23:00 Uhr begannen die ersten drei Groß-fräsen damit, die Schultern der Landebahn abzufräsen. Gearbeitet wurde unter Flutlicht, welches extra für diese Maßnahme an den Randbereichen der 1,8 km langen Startbahn installiert worden war.
Im Morgengrauen setzte dann eine Gruppe von insgesamt 14 Groß-fräsen der Typen W 2100 DC, W 2100 und W 2200 mit einer Mann-schaft aus ca. 50 Fachkräften ein, um die 45 m breite Betonbahn quer zur Fahrbahn abzufräsen. Gleich hinter den Fräsen wurde die Fräsfl äche durch Kehrsaugmaschinen aller renommierten Kehrsaug-unternehmen der Umgebung unter der Leitung der ABS, die selber auch den größten Anteil dieser Maschinen stellte, gereinigt.
Freitagnachmittag um 16:00 Uhr, nach 17 Stunden effektiver Arbeit, war die Fläche fertig gefräst und gereinigt. Noch am gleichen Abend wurde die Fläche mit speziell hierfür ausgerüsteten Kehrsaugma-schinen, die aus ganz Deutschland angemietet worden waren, unter der Federführung der ABS, die auch hier wieder selbst den größten Teil der Maschinen stellte, mit Wasserhochdruck gewaschen und mit den Heizgeräten der Fa. Kutter GmbH & Co KG, dem Mutterbe-trieb der ABS, getrocknet.
Am Sonntagnachmittag um 14:00 Uhr, 16 Stunden früher als ge-plant, war die ABS mit der Endreinigung der fertig eingebauten Flä-che fertig und hatte die Baustelle aufgeräumt. Das heißt, dass die Flutlichtbeleuchtung demontiert und abgefahren wurde, das Kies-bett zur Reinigung der Reifen der Mischgutfahrzeuge war aufge-nommen und entsorgt worden und die Absperrmaßnahmen waren demontiert und weggeräumt worden.
Im Rückblick eine imposante Leistung, die die Fachkompetenz und die Stärke der ABS Asphalt-Beton-Service GmbH & Co KG und ihres Mutterhauses der Kutter GmbH & Co KG aufzeigt.

Copyright by ABS Asphalt-Beton-Service GmbH & Co. KG 2021