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F.A.Q.

Eine kleine Erläuterung zu unseren Fräsdienstleitungen

Asphaltdecken fräsen
Die Sanierung von Straßen, Radwegen oder Flächen in jeglichen Größen beginnt mit dem Fräsen der jeweiligen Schichten. Je nach Situation setzten wir hier mit Klein-, Kompakt- oder Großfräsen unsere Arbeit an. Mit unseren Klein- und Kompaktfräsen in den Fräsbreiten von 30 bis
120 cm können wir zum Beispiel präzise Schadstellen in Fahrbahnen, Anschlüssen, Einmündungen, Kreuzungen, Auffahrten, Hallen und Radwege bearbeiten.

Ein besonderer Vorteil unserer leistungsstarken Klein- und Kompaktfräsen ist die Wendigkeit sowie das Gewicht der Fräse. Überall wo eine Großfräse wegen Platzmangel oder dem Gewicht nicht arbeiten kann, haben wir eine Alternative für Sie.
Bei großen Asphaltdecken wie z.b. auf Autobahnen, Bundes-, Land- und Kreisstraßen kommen vorwiegend unsere Großfräsen zum Einsatz. Diese können allerdings auch Innerorts, wenn es die Gegebenheiten erlauben eingesetzt werden.
Mit Fräsbreiten von 150 bis 250 cm fräsen wir große Flächen in kurzer Zeit. Wie auch bei unseren Klein- und Kompaktfräsen ab 50 cm Fräsbreite können wir auch hier das Fräsgut direkt auf LKW´s für den Abtransport verladen.

Beton fräsen
Wie beim fräsen von Asphaltdecken können wir mit unseren Kaltfräsen auch Beton fräsen. Der Unterschied besteht hier nur darin das wir andere Rundschaftmeißel auf der Fräswalze anbauen. Diese Art der Meißel fräsen die Betondecke genauso sauber wie eine Asphaltdecke. Auch beim Betonfräsen kann das Fräsgut direkt in LKW´s verladen werden. Ein wichtiger Aspekt für uns ist zu erfahren ob der Beton eventuell mit Bewährung, Dübeln und Ankern versehen ist damit wir dieses entsprechend einplanen können.

Fräsarten
Wir unterscheiden bei den Fräsarten zwischen Standard und Feinfräsen. Beim Standardfräsen sind die Fräswalzen unserer Fräsen mit Rundschaftmeißel bestückt welchen einen Linienabstand (LA) zueinander von 15 – 18 mm haben.
Auch beim Standardfräsen braucht das Fräsgranulat nicht mehr nachgebrochen zu werden, sondern kann direkt in der Mischanlage wieder zur Herstellung neuen Mischgutes verarbeitet werden. Die genaue Einstellung der Frästiefe beim lagenweisen Abtrag der Belege erlaubt auch eine sortenreine Wiederverwertung von Trag-, Binder- oder Deckschichtmaterial.
Für das Feinfräsen werden spezielle Fräswalzen verwendet wo der Linienabstand (LA) der Meißel nur
8 mm beträgt. Diesen Linienabstand (LA) kann noch bis auf 3 mm gesetzt werden. In diesem Fall würde man dann von Mikrofeinfräsen sprechen.
Durch diesen veränderten Linienabstand beim Feinfräsen entsteht eine viel geringere Rautiefe auf der gefrästen Asphaltfläche gegenüber dem Standardfräsen.
Das Feinfräsen oder auch Mikrofeinfräsen wird unter anderem häufig bei der Demarkierung von Fahrbahnmarkierungen, entfernen von Hallenbeschichtung oder der Beseitigung von Unebenheiten auf Brücken und Fahrbahnen uvm. angewendet.

Kombizug
Eine von unseren Auftraggebern gern genommene Option sind die Kombizüge von ABS. Diese eignen sich besonders gut für Anschlüsse, Verkehrsinseln, Einmündung oder Kreuzungsbereiche innerorts. 
Unsere Kombizüge bestehen aus einer Asphaltkaltfräse mit 50 cm Fräsbreite, einem Bobcat mit Bürste und Besenschaufel sowie einem Wassertank oder Mulde. Wir fräsen so die gewünschte Fläche inkl. Reinigung so das direkt mit dem nächsten gewünschten Arbeitsschritt des Auftraggebers begonnen werden kann. 

Nivelliersysteme für höchste Präzision
Zur präzisen Einhaltung der vorgegebenen Frästiefe können unsere Asphaltkaltfräsen mit den unterschiedlichsten Nivelliersystemen ausgestattet werden.

Damit unsere Asphaltkaltfräsen den Belag exakt in der vorgegebenen Höhe fräst, sorgt das Nivelliersystem in den Fräsen für die Einhaltung der gewünschten Frästiefe. Das System gleicht ständig die aktuelle Frästiefe mit der voreingestellten Sollgröße ab. Die tatsächliche Frästiefe wird gemessen, indem optische oder mechanische Sensoren eine Referenzfläche abtasten. Soll die Fräsfläche eine bestimmte Neigung aufweisen, kann ein Neigungssensor in Verbindung mit einem Höhenregler eingesetzt werden. Je nach Beschaffenheit des Umfeldes und gewünschter Präzision können unterschiedliche Sensoren eingesetzt werden.

Stellt das Nivelliersystem eine Abweichung des Sollwertes fest, werden diese proportional ausgeregelt. Dabei arbeitet die Automatik äußerst schnell und ohne Schwingungen.

  • Die ABS verwendet folgende Nivelliersysteme:

    • Kantenschutz
    • Querneigungssensor
    • Laser
    • Sonic Ski
    • Multiplex
    • 3D-Fräsen

    Sensoren für Nivelliersysteme

    1. Drahtabtastung
      Hier tasten Sensoren einen Leitdraht ab wobei der Drehwinkelgeber auf den Leitdraht aufgelegt wird. Änderung der Lage des Sensors werden direkt an den Bordcomputer der Asphaltkaltfräse weitergegeben.

    2. Seilzug- und Ultraschallsensoren
      Diese Art der Nivellierung eignet sich besonders beim Kopierfräsen. Hierbei wird die Lage und das Profil der Oberfläche in einer vorgegebenen Tiefe kopiert. Der Seilzugsensor ist am Fräskasten der Asphaltkaltfräse angebracht wobei die Ultraschallsensoren an beliebiger Stelle der Fräse in einem passenden Halter fixiert werden.

    3. Multiplex
      Das Multiplex Verfahren garantiert eine Hohe Ebenheit in Längs- und Querrichtung. Hierbei kontrollieren bis zu 6 Ultraschallsensoren konstant das Höhenniveau wodurch Unebenheiten in der Längsrichtung präzise ausgeglichen werden.

    4. Laser
      Mit der Lasernivellierung lassen sich Flächen mit genauer Ebenheit erzeugen, unabhängig
      vom bereits vorhandenen Profil. Hier sendet ein Laser einen präzisen Laserstrahl aus welcher von mehreren Sensoren an der Maschine erfasst werden. Anhand des übertragenden Laserstrahls an die Sensoren erfasst die Steuerung der Kaltfräse die erforderlichen Einstellungen, um die gewünschte Frästiefe einzuhalten.

    5. 3D Nivellierung
      Das 3D-Nivellierungsverfahren geht noch einen großen Schritt weiter als die Lasernivellierung. Über ein digitales Geländemodell welches die genauen Frästiefen über ein spezielles Prisma, eine Totalstation und einen Systemcomputer ermittelt, werden diese Daten exakt an die Fräse übermittelt. Die 3D-Nivelliersysteme erkennen exakt, wo die Fräse sich befindet, und stellen die geplante Frästiefe über die Steuerung präzise ein.
      Dieses verfahren bedarf einer sorgfältigen Planung bei welcher wir Sie gerne beraten.

Nutfräsen
Mit unseren speziellen Nutfräsen können wir unter anderem mit einer Breite von 20 cm und einer Tiefe von bis zu 50 cm fräsen.
Mit den Nutfräsen können zum Beispiel Randbereiche der Asphaltdecke oder Nahtstellen saniert werden.  

Reinigung
Wie bei unseren Kombizügen mit Kleinfräsen stellt die ABS unter anderem auch für unsere Großfräsen hochwertige Kehrsaugwagen zur Verfügung. Diese Kehrsaugwagen können direkt hinter der Großfräse eingesetzt werden und sorgen dafür das direkt im Anschluss der Fräsarbeiten mit dem Einbau begonnen werden kann.
Unsere Kehrsaugwagen verfügen über Links/Rechtsaufnahme, Heckrüssel, Drehjet sowie Frontkehrbesen inkl. Hochdruckreinigung. Ob Vorlauf, Endreinigung oder Hochdruckreinigung auf Baustelle oder Flächen bietet ABS das komplette Programm.

Wasser
Das Wasser spielt neben der Reinigung mit Bobcat oder Kehrsaugmaschine eine sehr große Rolle beim Fräsen.
Aus dem Wassertank der Asphaltkaltfräse wird eine Wassersprühanlage versorgt, die Staubentwicklung während der Fräsarbeit verhindert und die Fräsmeißel kühlt, was deren Lebensdauer erhöht.
Die ABS verfügt extra über eigene Fahrzeuge deren Aufgabe es ist unsere Fräsen auf der Baustelle mit Wasser zu versorgen. Je nach größe der Fräse und deren Aufgabe benötigt die Maschine z.B. bei voller Leistung zwischen 500 und 2.000 Liter Wasser die Stunde. Die Qualität des Wassers muss hier in Trinkwasserqualität für die Maschine zur Verfügung gestellt werden.

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